Suche

Inhalt

Aktivitäten Computer-AG

In der Computer AG hatten Schüler der 5. und 6. Klassen Gelegenheit, nicht nur mit dem Computer zu spielen, sondern Techniken zu erlernen und zu üben, die auch in der Oberschule hilfreich sind:

  • Präsentationen mit Powerpoint oder Libre Office erstellen
  • Bildbearbeitung:  Zeichnungen erstellen
  • Fotos korrigieren
  • Fotomontagen erstellen
  • Texte schreiben und gestalten
  • Tabellen erstellen
  • Rechnen in Tabellen
  • Diagramme erstellen
  • Fotos mit der Digitalkamera aufnehmen
  • eine Homepage erstellen oder bearbeiten
In diesem Schuljahr wird die Computer-AG nicht angeboten. Da durch die Schüler nach wie vor hilfreiche Tipps und Anleitungen entstanden sind, bleiben sie hier auf der Homepage stehen.
(Siehe die Texte weiter unten!)

Bilder bearbeiten

Bilder umdrehen

Wie kann man Bilder umdrehen ?

Dafür kannst du im Internet ein Programm kostenlos herunterladen. Es heißt IrfanView.

  1. Bild öffnen
  2. auf den Befehl "Bild" klicken
  3. den Befehl "links drehen" oder "rechts drehen" anklicken
  4. das gedrehte Bild speichern
  

von R. A.

Wie man Gifs erstellt

In der Computer-AG haben wir gelernt, wie man ein Gif-Bild erstellt.
Eine GIF-Animation ist eine bewegte Bildfolge, die im Format GIF (Graphic Interchange Format) abgelegt ist. Technisch gesehen besteht eine GIF-Animation aus einer einzelnen Standbildern.
Als erstes haben wir einzelne Bilder in Paint gemalt und haben dann mit dem kostenlosen Programm "gif-X.exe" die einzelnen Bilder zu einer bewegten Animation zusammen gesetzt.
Danach konnte man noch einstellen, wie viele Sekunden ein Bild angezeigt werden soll. Jetzt musste man noch speichern und deine eigene GIF-Animation ist fertig!


Präsentation

Ich gebe euch Tipps zum Vortrag/Präsentation
Viel Spaß!!!
  • das hilft euch für die Oberschule
  • Computer-Präsentation in Libreoffice erstellen
  • Bilder hinzufügen
  • Text gut üben

Beim Vortrag ist es wichtig...

  • laut sprechen
  • mit dem Stab die Bilder erklären
  • Blickkontakt mit den Mitschülern

Ende

Säulendiagramme

Säulendiagramme erstellen

  • Libre Office starten
  • Als nächstes "Tabellendokument" anklicken
  • Danach gibt man die Zahlen in die Tabelle ein, die als Diagramm angezeigt werden sollen
  • anschließend markiert man die Zahlen
  • dann klicke ich auf "Einfügen"
  • als nächstes auf "Diagramm" klicken
  • danach kann man die Diagrammart auswählen
  • zuletzt klicke ich unten in der Mitte auf "Fertigstellen"


von Rojhat

Vortrag

Wie kann man einen Vortrag machen?
  1. Informationen sammeln
  2. öffnen von Libre Office
  3. dann "Impress Präsentation" starten
  4. Text suchen und dazu passende Bilder
  5. kurze Texte schreiben
  6. Vortrag üben

von Bora

Tabellen erstellen



Eine Tabelle zu erstellen ist sehr einfach: am Anfang wusste ich selber nicht  wie es geht, aber in der Computer AG  haben wir es gelernt:
  1. Libre Office starten
  2. dann haben wir ein Tabellendokument geöffnet
  3. ich habe ich über die Bundesliga eine Tabelle erstellt (OBEN IST SIE ABGEBILDET)
von Ö. A.

Wie man eine CD brennt

  • wir haben eine leere CD in das Laufwerk eingegeben
  • und dann hat sich ein Fenster geöffnet und hat gefragt: Was willst du tun? Hier wähle ich "CD brennen" aus.
  • und dann die Dateien auswählen, die ich auf die CD kopieren will
  • danach CD brennen anklicken - und fertig ist die CD!

     von Batuhan


Bilder bearbeiten

Hallo, ich bin Asis und ich mag Metal Gear Solid.

In der Computer AG mochte ich die Stationsarbeit, da gabs 6 Stationen mit verschiedenen Aufgaben zu Bildbearbeitung und jeder hat einen Partner gehabt.

  • es gab einen ein Bus, der war schief fotografiert, den konnten wir drehen, bis er gerade steht
  • Ränder von Bildern abschneiden
  • Bilder verkleinern
  • den Fernsehturm umdrehen
  • rote Augen aus Fotos entfernen
  • Helligkeit und Farben ändern
   

von Asis


Bild Bearbeitung

Hallo, ich bin Jeremy und ich mag Mangas, Animes und Spiele.
In der Computer AG hat mir das Bilder zeichnen gefallen.



von Jeremy

Malen mit Paint

Ich hatte Spaß mit Paint.
Das ist eines meiner Bilder:



Bild Bearbeitung

Rote Augen entfernen

Bei Blitzlichtfotos bekommt man rote Augen.
 
    

Rote Augen kann man entfernen mit einen speziellen Programm "Irfan View".
Man startet die Seite und klickt auf die roten Augen, dann umkreist ihr das Auge
und klickt entfernen, dann habt ihr ein schönes Bild ohne roten Augen.


Zum Seitenanfang springen